Als junger Erwachsener war es eine Herzensangelegenheit, mir den Wunsch eines eigenen Hundes zu verwirklichen, sodass mein erster Hund eine Boxer-Hündin wurde. Schnell habe ich gemerkt wie die Zusammenarbeit, zwischen Mensch und Tier mich erfüllte. Das intensive Training  bereitete mir große Freude und es erfüllte mich mit stolz, zu sehen wie sie sich verwirklichte. Aufgewachsen ist sie mit meinen drei Töchtern und war für unseren Alltag eine Bereicherung. Ein nicht wegzudenkendes Familienmitglied, ein treuer Freund und Spielbegleiter unserer Töchter. 

Als sie von uns ging, merkte ich, dass ich mich ohne Hund nicht vollständig fühle und eindeutig etwas in meinem Leben und unserer Familiengemeinschaft fehlt.

Als zweiten Hund haben wir uns einen Podenco aus dem Tierheim geholt, der mich vor neue Herausforderungen setzte. Er hat einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt, war nicht schussfest und wasserscheu. Durch intensives Training und gemeinsame Arbeit, ist er ein sehr gehorsamer Hund und Jagdbegleiter geworden. Altersbedingt ist er leider nicht mehr für die Drückjagd einsetzbar, erledigt dafür aber sehr gewissenhaft die Schweißarbeit. 

Durch mein nahes Umfeld wurde ich vor einigen Jahren letztendlich aufmerksam auf den Deutsch Drahthaar und war voller Begeisterung! Im April 2018 kam ich mit dem Zwinger vom Sauertal in Kontakt. Nach den ersten Besuchen bei Anette Schmeik und Josef Weinand, hatte  ich mich für eine braune Hündin entschieden. Ich trainierte intensiv im angebotenen Kurs zur Vorbereitung der Jugend-und Herbstzuchtprüfung. Hier möchte ich mich inbesondere bei Anette und Josef bedanken. Das gemeinsame Training mit anderen Hundeführern, empfand ich für sehr lehrreich. Für die Brauchbarkeitsprüfung nahmen wir an dem Vorbereitungskurs der Kreisgruppe Birkenfeld teil und absolvierten diese. Mit meinem ausgebildeten DD bin ich sehr gut ausgestattet für die Jagd in unserem Revier. Sie erledigt alle anfallenden Aufgaben zu unserer größten Zufriednheit. Egal ob Wasser, Feld oder Wald. 

 

Durch die weiter entwickelte Leidenschaft und dem Wunsch, „den nächsten Schritt zu gehen“, haben wir als Familie beschlossen eine Zucht anzumelden:

Zwinger von der Burg-Birkenfeld